VHS Bornheim/Alfter

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung für eine Veranstaltung über diese Homepage funktioniert ähnlich wie bei der Bestellung von Waren in einem Online-Shop.

Sie möchten sich nur für eine Veranstaltung anmelden?

  • Wählen Sie die Veranstaltung aus, für die Sie sich anmelden wollen. Am schnellsten finden Sie die Veranstaltung über 'Suche'. Geben Sie entweder die Kursnummer oder ein Stichwort ein.
  • Klicken Sie auf den Titel der Veranstaltung, für die Sie sich interessieren. Sie sehen nun die Seite 'Kursdetails' mit vielen Informationen zur Veranstaltung, z.B. Termin, Ort, Inhalt. Am Ende dieser Seite klicken Sie auf 'sofort anmelden'.
  • Wählen Sie mit einem Klick die passende Anmeldeart aus.
  • Geben Sie nun Ihre Daten in die entsprechenden Felder ein (Pflichtfelder sind durch * gekennzeichnet). Klicken Sie auf 'weiter'.
  • Auf der folgenden Seite können Sie Ihre Eingaben überprüfen. Mit einem Klick auf 'absenden' schließen Sie Ihre Anmeldung ab.
  • Sie erhalten nun eine Bestätigung, dass Sie eine Anmeldung abgeschickt haben. Die gleiche Information senden wir außerdem an Ihre Email-Adresse, die Sie in der Anmeldung angegeben haben.

Sie möchten sich für mehrere Veranstaltungen anmelden?

  • Wählen Sie zunächst eine Veranstaltung aus, für die Sie sich anmelden wollen. Am schnellsten finden Sie die Veranstaltung über 'Suche'. Geben Sie entweder die Kursnummer oder ein Stichwort ein.
  • Klicken Sie auf den Titel der Veranstaltung, die Sie interessiert. Sie sehen nun die Seite 'Kursdetails' mit vielen Informationen zur Veranstaltung, z.B. Termin, Ort, Inhalt. Am Ende dieser Seite klicken Sie auf 'in den Warenkorb'.  Damit legen Sie die Veranstaltung in den Warenkorb. Diesen sehen Sie in der rechten Spalte der Homepage.
  • Wählen Sie wie oben beschrieben die nächste/n Veranstaltung aus, für die sie sich anmelden möchten und klicken Sie bei jedem Kurs auf 'in den Warenkorb'.
  • Wenn Sie alle Veranstaltungen in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie im Warenkorb auf 'zur Anmeldung' (in der rechten Spalte).
  • Wählen Sie mit einem Klick die passende Anmeldeart aus.
  • Geben Sie nun Ihre Daten in die entsprechenden Felder ein (Pflichtfelder sind durch * gekennzeichnet). Klicken Sie auf 'weiter'.
  • Auf der folgenden Seite können Sie Ihre Eingaben überprüfen. Mit einem Klick auf 'absenden' schließen Sie die Anmeldung bei der VHS ab.
  • Sie erhalten nun eine Bestätigung, dass Sie eine Anmeldung abgeschickt haben. Die gleiche Information senden wir außerdem an Ihre Email-Adresse, die Sie in der Anmeldung angegeben haben.

 

Selbstverständlich können Sie sich auch schriftlich mit dem Anmeldeformular im Programmheft anmelden.

Wie nutze ich das Login für Teilnehmende?

So erhalten Sie Ihre persönliche Kennung für das 'Login für Teilnehmende'

1.    www.vhs-bornheim-alfter.de aufrufen

2.    In der rechten Spalte auf 'Login für Teilnehmende' klicken

3.    auf 'neues Login anfordern' klicken

4.    Name, Vorname, Emailadresse und den Captcha-Code eingeben und auf 'absenden' klicken. Falls Sie den Captcha-Code nicht eindeutig erkennen, können Sie durch einen Klick auf den Rundpfeil einen neuen anfordern.

5.    Die VHS schickt Ihnen so schnell wie möglich per Email Ihr Teilnehmer-Login zu. Dies funktioniert nicht automatisch. Deshalb können wir Ihnen nur während unserer Geschäftszeiten die Email schicken.

6.    Aus Sicherheitsgründen müssen Sie nun Ihr Passwort separat anfordern. Klicken Sie dazu auf den folgenden Link: www.vhs-bornheim-alfter.de/kurse/webtools/reminder.php (diesen finden Sie auch in der Email, in der wir Ihnen das Teilnehmer-Login zugesandt haben).

7.    Geben Sie Ihr Teilnehmer-Login, das Sie per Mail erhalten haben, ein sowie den Captcha-Code ein.

8.    Kurz danach erhalten Sie eine neue Email mit Ihrem Passwort.

 

 

So ändern Sie Ihr Passwort

1.    www.vhs-bornheim-alfter.de aufrufen

2.    In der rechten Spalte auf 'Login für Teilnehmende' klicken

3.    Vorhandenes Teilnehmer-Login + Passwort eingeben und auf 'einloggen' klicken

4.    Klicken Sie im linken Rand auf 'Passwort ändern'

5.    Überlegen Sie sich ein neues Passwort, das

·         mindestens 5 Zeichen umfasst,

·         mindestens 1 Zahl enthält

·         und mindestens 1 Sonderzeichen (z.B. ,?!/(.-) enthält.

6.    Geben Sie Ihr altes Passwort ein. Anschließend tippen Sie das Passwort, das Sie sich überlegt haben, in die nächsten beiden Felder als neues Passwort ein. Klicken Sie auf 'Passwort ändern'.

7.    Sie erhalten die Meldung, dass Sie Ihr Passwort erfolgreich geändert haben.

 

 

So melden Sie sich zu einer (oder mehreren) Veranstaltungen an

1.    www.vhs-bornheim-alfter.de aufrufen

2.    In der rechten Spalte auf 'Login für Teilnehmende' klicken

3.    Vorhandenes Teilnehmer-Login + Passwort eingeben und auf 'einloggen' klicken

4.    Klicken Sie im linken Rand auf 'Neue Anmeldung'

5.    a) Sie kennen schon die Kursnummer der von Ihnen gewünschten Veranstaltung?
    Dann geben Sie diese Nummer im Feld 'Kursnummer' ein und klicken Sie auf 'Suchen'.

b) Sie kennen die Kursnummer nicht, aber wissen wenigstens ein Wort des Veranstaltungstitels (z.B. Gymnastik, Englisch, Kölsch)?
Dann tippen Sie dieses Wort im Feld 'Kurstitel' ein und klicken Sie auf 'Suchen'.

c) Sie möchten sich zunächst im Gesamtangebot der Veranstaltungen orientieren? Dann klicken Sie auf einen Fachbereich und wählen aus der angezeigten Liste die gewünschte Veranstaltung aus.

6.    Klicken Sie für weitere Detailinformationen zu der Veranstaltung, die Sie interessiert entweder auf den Kurstitel oder die Kursnummer.

7.    Lesen Sich sich die Informationen und Termine zur Veranstaltung durch. Wenn Sie sich für diese Veranstaltung anmelden möchten, klicken Sie auf 'Anmelden'.

8.    Bestätigen Sie durch einen Klick in das kleine Rechteck, dass Sie die Geschäftsbedingungen der VHS akzeptieren. Diese können Sie nachlesen, wenn Sie auf 'Allgemeinen Geschäftsbedingungen' klicken.

9.    Wählen Sie durch anklicken aus, ob die VHS die Gebühr von Ihrem Bankkonto als Lastschrift einziehen soll oder ob Sie die Gebühr überweisen.