Emmys Berichte aus Great Britain

Emmys Berichte über "Leben in Great Britain"

6. Bericht 'Leben in Britain'

Immer der Nase nach...

Liebe Leserinnen und Leser,

jetzt neigt sich das 1. Semester schon wieder dem Ende zu. Auch für mich ein Grund heute mit einem letzten Artikel für dieses Semester zu schließen, bevor es für uns alle heißt: Sommerferien!

Was sind Ihre Pläne für diesen Sommer? Vielleicht gehen Sie arbeiten, weil es im Büro so schön ruhig ist, da alle ausgeflogen sind? Vielleicht bekommen Sie auch Besuch, weil Sie in einer interessanten Region Deutschlands leben oder gehen selbst auf Reisen? Falls Sie es aber noch nicht wissen, dann empfehle ich Ihnen sich irgendeinen Teil von Großbritannien anzusehen.

Natürlich empfehle ich Ihnen das. Es ist wirklich schön hier. Und da ist es auch gar nicht wichtig, ob Sie es zum Urlauben bis an die Südküste schaffen, die ganz süße Städtchen und schöne Strände zu bieten hat. Oder sogar nach Cornwall fahren. In diesem Fall müssen Sie unbedingt einen Abstecher zum Stonehenge machen. Dieser und Cornwall als Region sind wirklich beeindruckend. Wie im Film. Viel Landschaft und enge Straßen, beidseitig gesäumt von halbhohen Steinwällen. Sehr malerisch. Das Autofahren macht es bei Gegenverkehr aber zugegebenermaßen zur Herausforderung. Wenn Sie dann jedoch an einem der vielen idyllischen Dörfer entlang der Küste ankommen, sich vielleicht noch das älteste Postoffice des Landes angesehen haben, werden sie mit dem Anblick süßer alter Steincottages und vor allem wunderschöner Küsten belohnt. Häufig steht tatsächlich ein Fels mitten im Wasser, sogar recht nah an der Küste. Aber was mich immer wieder wirklich beeindruckt hat, war das Wasser. Eine Mischung aus Ostsee und Karibik. Das Meer schimmert im vorderen Teil intensiv türkis, während es weiter hinten die Farbe von einem tiefen graublau aufweist. Und dabei funkelt es.

Ich bin absolut kein Strandtyp. Eher langweilt mich schon die Vorstellung eine Woche am Strand liegen zu sollen. Aber dieses Farbspiel verbunden mit diesen naturbelassenen Küstenlandschaften, hat mich gefesselt. Tatsächlich kann man da einfach nur sitzen, schauen, den Geist leeren und die Seele dabei auftanken lassen. Was für ein Geschenk.

Vielleicht interessieren Sie sich aber mehr für die menschengemachte Kultur? In diesem Fall könnten Sie sich verführen lassen weiter in den Norden zu fahren. Bis nach Schottland. Ein Erlebnis ganz eigener Art. Einerseits noch mehr Landschaft, andererseits aufs höchste kultivierte Städte - Edinburgh an sich ist schon eine Reise wert – und grandiose Unterkünfte.

Haben Sie schon mal daran gedacht in einer alten Abtei, einem Herrenhaus, einer Burg oder einem Schloss zu übernachten? Auf dem Weg nach Schottland ist dies bereits in England möglich und geht dann entlang aller wichtigen Sehenswürdigkeiten in Schottland weiter. Sensationell, sage ich Ihnen.

Sich am Tage die kulturellen Güter und Sehenswürdigkeiten anzusehen und dann am Spätnachmittag in einer dieser Residenzen abzusteigen, macht so eine Reise nochmal extra toll und besonders. Ein Gefühl, als wäre man in der Zeit ins Mittelalter zurückversetzt. Nur mit dem Komfort aus dem 21. Jahrhundert.

Übrigens, so eine Form des Reisens ist immer möglich. Egal, ob Sie als Single, Paar oder Familie mit kleinen oder großen Kindern unterwegs sind. Unsere Kleinen haben es geliebt, besonders da es immer etwas Besonderes zu tun gab. Ein weiteres Geschenk. Diesmal etwas anderer Art, das man sich oder seinen Lieben machen kann.

In diesem Sinne verabschiede ich mich bei Ihnen und wünsche Ihnen einen wunderschönen Sommer, egal wo Sie ihn verbringen werden.

Machen Sie es gut und passen Sie auf sich auf.

Take care und good bye.

Emmy Butt

Vergangene Artikel:
- Vorwort
- 1. Bericht: Es ist so grün
- 2. Bericht: Wohnen wie im 18. Jahrhundert
- 3. Bericht: Wer fährt eigentlich auf der falschen Seite?
- 4. Gute alte Schule - und das Leben wird angenehm und einfach
- 5. Ich spende, du spendest, er sie es spendet