Kultur, Gestalten
Kultur, Gestalten / Kursdetails

Architektur, Design, Gartengestaltung: von England lernen

Es war die arts-and-crafts-Bewegung in England, die weltweit Furore machte in den Bereichen Design, Architektur und Gartengestaltung.
In Zeiten des Brexits und dem Niedergang Großbritanniens als Industriepionier kann man sich eine Vorbildfunktion Großbritanniens gar nicht mehr vorstellen.
Vom Glaspalast des Joseph Paxton und den großartigen Landhausvillen (über die Hermann Muthesius ein 3-bändiges Werk geschrieben hat) bis zu den berühmten Gärten (Gertrude Jekyll); die Vielfalt der neuen Ideen ist bemerkenswert (unbelievable).
Ebenezer Howard war der Erfinder der Gartenstadtbewegung. Die bahnbrechenden Veröffentlichungen dieser Bau- und Design-Künstler sind schon vor langer Zeit ins Deutsche übersetzt worden. Sie haben die Architektur, den Siedlungsbau genauso beeinflusst wie die Gartenarchitektur und das Interior-Design; gleichsam von arts-and-crafts zum Deutschen Werkbund.
Schinkel war der erste deutsche Architekt, der nach England gereist ist, um dazuzulernen. Aber auch Fürst Pückler, der Gartenfanatiker, war in England unterwegs zum Kennenlernen des modernen englischen Parks.
Macintosh, der Schotte aus Glasgow, plante umgekehrt, wohl auch für potentielle deutsche Kunden. Leider sind die meisten seiner Pläne nicht realisiert worden. Aber sein berühmter Stuhl mit der extrem hohen Rückenlehne wird heute noch hergestellt!
Die Wichtigkeit der arts-and-crafts-Bewegung ist ein wenig in Vergessenheit geraten; hier werden die Kenntnisse darüber aufgefrischt.

Teilnahmevoraussetzungen: 90 Minuten sitzend einem Vortrag zuhören können
Zeitraum/Dauer Freitag, 20.03.2020 bis Freitag, 20.03.2020,
von 19:30 bis 21:00 Uhr
1 Termin (für die Einzelterminansicht bitte auf den Reiter 'Termin(e)' klicken)
Kursgebühr 0,00 €
Kursort Roisdorf VHS-Gebäude; Mehrzweckraum
Kursleitung
Teilnehmer min/max 0/30
Kursnummer AP20606
Veranstaltungsart Vortrag
Status Keine Anmeldung erforderlich - einfach hingehen
Roisdorf VHS-Gebäude; Mehrzweckraum
Alter Weiher 2
53332 Bornheim

Datum
20.03.2020
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Alter Weiher 2, Roisdorf VHS-Gebäude; Mehrzweckraum



Volkshochschule Bornheim / Alfter

Alter Weiher 2 | 53332 Bornheim 
Tel: 02222/945-460
Fax: 02222/945-115
E-Mail: info(at)vhs-bornheim-alfter.de

Öffnungszeiten

Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr