Kultur, Gestalten
/ Kursdetails

Der Jugendstil = Art Nouveau: Architektur und Design

Vor genau 130 Jahren entwarf der belgische Architekt Victor Horta die legendäre Villa Tassel in Brüssel (1893). Dieses phantastische Haus mit seiner organisch-floralen Formensprache ist zum Glück erhalten geblieben und heute das viel besuchte Horta-Museum. Brüssel war eine Metropole des Jugendstils, genauso wie Wien. In Wien waren es neben Otto Wagner und Josef Hoffmann auch der Deutsche Josef Olbrich, der das Sezessionsgebäude entwarf, bis heute berühmt für seine florale Baldachin-Kuppel. Es war eine riesige Bewegung, aber nur für kurze Zeit. In Wien deutete sich schon früh eine Weiterentwicklung an, denn der üppig-dekorative Stil mit seinen individualistisch geprägten Formen war teuer.
Man kann das bis heute nachvollziehen, kosten doch die floral dekorierten und individuell gestalteten Glasvasen von Gallé meistens über 1.000 EUR bei Versteigerungen.
Der Dozent möchte mit dem Vortrag einen knappen Überblick über die Grundprinzipien und Formensprachen des Jugendstils im Bereich Architektur, Interieur-Design und „Deko“ auf dem Tisch liefern.



Teilnahmevoraussetzungen:

Mindestalter 16 Jahre

Zeitraum/Dauer Montag, 08.04.2024 bis Montag, 08.04.2024,
von 19:30 bis 21:00 Uhr
1 Termin (für die Einzelterminansicht bitte auf den Reiter 'Termin(e)' klicken)
Kursgebühr 0,00 €
Kursort Roisdorf VHS-Gebäude; Mehrzweckraum
Kursleitung
Teilnehmer min/max 3/30
Kursnummer AX20603
Veranstaltungsart Vortrag
Status fast ausgebucht
Roisdorf VHS-Gebäude; Mehrzweckraum
Alter Weiher 2
53332 Bornheim

Datum
08.04.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Alter Weiher 2, Roisdorf VHS-Gebäude; Mehrzweckraum



Volkshochschule Bornheim / Alfter

Alter Weiher 2 | 53332 Bornheim 
Tel: 02222/945-460
Fax: 02222/945-115
E-Mail: info(at)vhs-bornheim-alfter.de

Öffnungszeiten

Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr