Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Webauftritt unter der URL www.vhs-bornheim-alfter.de (nachfolgend "Website" genannt). Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, soweit Sie unsere Services in Anspruch nehmen.


1.    Verantwortlichkeit

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist die Stadt Bornheim, Abt. 10.2 – Volkshochschule Bornheim/Alfter, gesetzlich vertreten durch den Bürgermeister, Alter Weiher 2, 53332 Bornheim, Telefon 02222/945-460, info@vhs-bornheim-alfter.de, Telefax 02222/945-115 (nach-folgend „wir“ genannt).


2.    Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben a und b DSGVO in Verbindung mit der Satzung über die Erhebung von Gebühren und die Teilnahme an Veranstaltungen der Volkshochschule für die Gemeinde Alfter und die Stadt Bornheim und spezifischen Rechtsgrundlagen (z.B. Integrationskursverordnung) verarbeitet.


3.    Speicherung von Zugriffsdaten

Bei jedem Seitenaufruf unserer Website werden folgende Daten vom Webserver protokolliert:
•    Datum und Uhrzeit der Anforderung
•    Name der angeforderten Datei
•    Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
•    Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
•    verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
•    vollständige lP-Adresse des anfordernden Rechners
•    übertragene Datenmenge.

Die Erhebung dieser Daten ist aus technischen Gründen notwendig. Diese Daten erlauben uns selbst keinen Rückschluss auf Ihre Person. Eine Nutzung unserer Website ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch leider nicht möglich.  

 

4.    Cookies

4.1.    Verwendung zur Gewährleistung der Benutzerfreundlichkeit

Wir speichern auf dem Speichermedium Ihres Endgeräts Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Dies dient unserem Vertriebsinteresse als berechtigtes Interesse.

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webserver unseres Providers an den Browser Ihres Endgeräts (PC, Notebook, Tablet, Smartphone, o. ä.) versandt und auf diesem gespeichert wer-den. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
Die Cookies werden benötigt, damit Kontextinformationen zu Ihrem Besuch über mehrere Seitenaufrufe erhalten bleiben. So werden zum Beispiel Suchparameter, der Warenkorb, die Eingaben in die Anmeldeformulare und dem Login für Teilnehmende in der Session gespeichert. Diese Cookies werden nach Ende Ihrer Browsersitzung wieder vom Speichermedium Ihres Endgeräts gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Wir verwenden keine persistenten Cookies.

Meist ist der Browser Ihres Endgeräts so eingestellt, dass dieser die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzurichten, dass er die Speicherung und Verwendung von Cookies generell oder für den Einzelfall ablehnt. In diesem Fall kann allerdings der Funktionsumfang unserer Website eingeschränkt sein.


4.2.    Verwendung zur Werbung, Marktanalyse und bedarfsgerechten Gestaltung (Google Analytics und Etracker)

Google Analytics oder andere Etracker werden nicht eingesetzt.


4.3.    Einbindung von Google Maps als Kartendienst

Bei der Übersicht der Veranstaltungsorte bieten wir Ihnen einen direkten Link zur Anzeige des Gebäudes in Google Maps in einem neuen Fenster an und können dann z.B. auch den integrierten Routenplaner nutzen.
Wir haben weder Einfluss auf die von Google Maps erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung und die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten liegen uns keine Informationen vor.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Google Maps erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: policies.google.com/privacy.


5.    Kursanmeldung

Bei Ihrer Anmeldung für eine Veranstaltung fragen wir Daten zu Ihrer Person ab. Diese verwen-den wir zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung (öffentlich-rechtliches Benutzungsverhältnis). Hierbei unterscheiden wir zwischen zwingend anzugebenden Daten (durch Sternchenhinweis gekennzeichnet) und freiwillig anzugebenden Daten.

Ohne die folgenden zwingend anzugebenden Daten ist eine Anmeldung nicht möglich:
•    Name, Vorname, Straße, Postleitzahl, Ort
•    E-Mail-Adresse,
•    Zusätzlich bei Beantragung einer Ermäßigung: Grund der Ermäßigung inkl. Nachweis
•    Zusätzlich, sofern Sie die Abbuchung der Kursgebühr von Ihrem Konto wünschen:
Kontoinhaber/in (Name, Vorname, Anschrift), IBAN
•    Geschlecht
•    Geburtsjahr und im Einzelfall Geburtsdatum, Geburtsort und Geburtsname
•    Bei einzelnen Veranstaltungen die Nummer Ihres Personalausweises/Ihres Reisepasses u.a.
•    Bei Eltern-Kind-Kursen: Name und Geburtsdatum des Kindes.

Ihren Namen und Ihre Anschrift benötigen wir, um Sie eindeutig identifizieren und Kontakt zu Ihnen aufnehmen zu können.
Ihre E-Mail-Adresse erheben wir, um Ihnen eine Übermittlungsbestätigung Ihrer Anmeldung zukommen lassen zu können.
Den Grund für eine evtl. Ermäßigung der Teilnahme inkl. des Nachweises benötigen wir für die Überprüfung, ob Sie die Ermäßigungskriterien erfüllen.
Durch Angabe von IBAN, Name, Vorname und Anschrift des Kontoinhabers können Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat für die Abbuchung der Teilnahmegebühr erteilen. Das Datum, an dem Sie uns das Mandat erteilen, speichern wir ebenfalls, um die Gültigkeitsdauer berechnen zu können. Wenn Sie uns die erforderlichen Bankdaten nicht bereitstellen, erfolgt keine Lastschrift und Sie müssen die Zahlung der Teilnahmegebühr anderweitig veranlassen (überweisen oder bar bei der Stadtkasse der Stadt Bornheim einzahlen).
Das Geschlecht erheben wir, um sicherzustellen, dass Sie der Zielgruppe des Kurses entsprechen.
Ihr Geburtsjahr erheben wir, um sicherzustellen, dass Sie das Mindestalter für den Besuch der Veranstaltung erreicht haben. Für manche Kurse, z.B. Eltern-Kind-Kurse, Exkursionen oder Integrationskurse, kann die Angabe des Geburtsdatums, des Geburtsortes sowie des Geburtsnamens zwingend erforderlich sein.
Die Nummer Ihres Personalausweises bzw. Ihres Reisepasses und ähnliches erheben wir dann, wenn dies von kooperierenden Veranstaltern (z.B. bei Veranstaltungen in Bundesbehörden oder Firmen zur vorherigen Sicherheitsüberprüfung) vorgegeben wird.

Die Erhebung von Postleitzahl, Ort, Geschlecht und Geburtsjahr erfolgt außerdem anonymisiert zu statistischen Zwecken.

Die Angabe Ihrer folgenden Daten ist freiwillig:
•    Telefon privat, Telefon dienstlich, Telefon mobil,
•    Bank, BIC (bei Angabe einer ausländischen Bankverbindung ist die Angabe der BIC zwingend erforderlich).

Die Abfrage Ihrer Telefonnummern erfolgt, um Sie bei Kursänderungen unmittelbar kontaktieren zu können. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Sie ggf. nicht rechtzeitig informieren (z.B. bei Ausfall eines Unterrichtstages).

Wenn Sie die freiwilligen Daten nicht angeben, hat dies keine rechtlichen Auswirkungen.

Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Daten werden elektronisch gespeichert. Die hierdurch entstehenden Datenbanken und Anwendungen werden von der Stadt Bornheim oder durch uns beauftragte IT-Dienstleister betreut.


6.    Nutzerkonto

Sie haben die Möglichkeit, ein Nutzerkonto (Login für Teilnehmende) für unsere Website anzulegen. Das Anlegen eines Nutzerkontos ist freiwillig. Sie können Kursanmeldungen jederzeit auch ohne Nutzerkonto vornehmen.

Beim Anlegen eines Nutzerkontos werden Sie aufgefordert, Name und Vorname sowie Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.  

Ohne Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse und Bereitstellen eines Passworts können wir Ihre Zugangsdaten nicht authentifizieren und kein geschütztes Nutzerkonto anbieten.

Nachdem Sie ein Nutzerkonto angelegt haben, können Sie in diesem Ihre persönlichen Daten einsehen und bearbeiten. Sie erhalten ferner eine Übersicht der gebuchten Kurse und können sich vereinfacht für weitere Kurse anmelden. Um sich über das Nutzerkonto für Veranstaltungen anzumelden, benötigen wir außerdem die Daten wir unter Ziffer 4 – Kursanmeldung beschrieben.

Den Zugang zum Nutzerkonto können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf können Sie uns über jedweden Kommunikationskanal (z.B. E-Mail, Brief, Fax, Homepage) schriftlich mitteilen. Vom Widerruf nicht erfasst werden die Teilnehmerdaten, die nach Ziffer 4 erhoben wurden.

Bitte achten Sie darauf, sich vor Verlassen unserer Website von Ihrem Nutzerkonto abzumelden. Dies können Sie durch Anklicken der Schaltfläche 'AUSLOGGEN' auf unserer Website vorneh-men. Dies dient dem Schutz Ihrer Daten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter.


7.    Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, erteilen Sie uns Ihre Einwilligung, Werbeinfor-mationen zu unserem Angebot (z.B. über neue oder besondere Veranstaltungen, das Erscheinen des Programmheftes u.ä.) etwa viermal jährlich an Ihre E-Mailadresse senden zu dürfen.

Für die Anmeldung und die Abmeldung des Newsletter müssen Sie uns zwingend Ihre E-Mail-Adresse angeben. Die Angabe der Anrede sowie Ihres Namens ist freiwillig und hilft uns, Sie anzusprechen.

Die Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf können Sie uns über jedweden Kommunikationskanal (z.B. Link im Newsletter, Homepage, E-Mail, Brief, Fax) mitteilen.


8.    Kontaktformular

Bei Fragen jeglicher Art können Sie unser Kontaktformular, das über den Link http://www.vhs-bornheim-alfter.de/index.php?id=16 abgerufen werden kann, Kontakt aufnehmen. Die mit einem Sternchenhinweis gekennzeichneten Datenfelder (Namen, E-Mail-Adresse und Nachricht) sind Pflichtangaben und dienen der Bearbeitung Ihres Anliegens. Die übrigen Angaben sind freiwillig.

Ohne Bereitstellung der Pflichtangaben erhalten Sie von uns keine Antwort. Die Nichtbereitstellung freiwilliger Angaben bleibt folgenlos.
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.


9.    Teilnahme an Veranstaltungen

In jeder Unterrichtseinheit wird - in der Regel in einer Liste - erfasst, ob Sie anwesend sind. Damit über-prüfen wir, ob alle Teilnehmenden angemeldet sind. Außerdem ist es Grundlage für die Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen oder die Abrechnung von Fördermitteln bzw. dem Nachweis, ob eine Teilnahmeverpflichtung erfüllt wurde. Zudem nutzen wir die Information für die Evaluation der Veranstaltung.
Soweit wir bei Online-Unterricht rechtlich dazu verpflichtet sind, fertigt die/der Dozent/in zur Dokumentation Ihrer Anwesenheit in jeder Online-Unterrichtseinheit einen Screenshot (= ein Foto des Bild-schirms) vom virtuellen Unterrichtsraum. Darauf sind Ihr Name und ein Foto (über die Kamera an Ihrem Endgerät) von Ihnen zu sehen


10.    Online-Unterricht

Online-Unterricht findet in der Regel in virtuellen Klassenzimmern in der vhs.cloud statt. Sofern eine andere Software für Online-Veranstaltungen eingesetzt wird, informieren wir Sie darüber. Die Registrierung bei der vhs.cloud oder einer anderen Konferenz-Software nehmen Sie selber vor. In der vhs.cloud ist die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich.
Es gelten grundsätzlich die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters der Software. Wir haben weder Einfluss auf die von diesem erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung und die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten liegen uns keine Informationen vor. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung finden Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.


11.    Pflichten zur Bereitstellung der Daten

Die Bereitstellung Ihrer Daten uns gegenüber ist rechtlich nicht vorgeschrieben. Die Anmeldung zu Veranstaltungen ist jedoch nur möglich, wenn Sie uns wie unter Ziffer 4- Kursanmeldung be-schrieben, Ihre Daten übermitteln. Für den Bezug des Newsletter gilt Ziffer 6 – Newsletter ent-sprechend.


12.    Speicherdauer und Löschung von Daten

Ihre Daten werden bis zu 10 Jahre aufbewahrt, sofern längere gesetzliche Aufbewahrungspflich-ten bestehen (z.B. bei ESF-geförderten Maßnahmen oder Integrationskursen) bis zu 25 Jahre. Danach werden die Daten gelöscht. Ihre Daten werden für jegliche andere Verwendung gesperrt. Mitgeteilte Bankdaten werden nach Widerruf der Einzugsermächtigung bzw. 36 Monate nach letztmaliger Inanspruchnahme gelöscht.

Die Daten, die Sie für Ihr Nutzerkonto bereitstellen, werden und bleiben so lange gespeichert, bis Sie oder wir Ihr Nutzerkonto kündigen.

Die Daten, die Sie uns für den Bezug des Newsletters bereitstellen, werden und bleiben so lange gespeichert, bis Sie den Newsletter abbestellen. Von unserer Seite werden die Daten automatisch gelöscht, wenn der Newsletter mindestens zweimal von der angegebenen E-Mail-Adresse als un-zustellbar zurückgekommen ist.

Die Daten, die Sie uns bei Nutzung unseres Kontaktformulars bereitstellen, werden regelmäßig gelöscht. Sofern die Daten zu Vertragszwecken erhoben worden sind, gilt Absatz 1.

Sind die Daten für die Erfüllung des Benutzungsverhältnisses, vertraglicher, vorvertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden sie regelmäßig gelöscht.


13.    Weitergabe Ihrer Daten

Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu aufgrund des geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet sind. Gleiches gilt, wenn wir Ihre Daten von Dritten erhalten.

Innerhalb der Stadt Bornheim geben wir Ihre Daten an andere Abteilungen weiter, damit diese Ihre Daten in unserem Auftrag verarbeiten (z.B. Zahlungsabwicklung).

Wir geben Ihren Vornamen und Ihren Namen an die/den jeweiligen Kursleiter/in zur Dokumentation Ihrer Anwesenheit im Kurs weiter. Im Veranstaltungsverlauf kann Ihr Name durch ein Namensschild und/oder durch Ansprache von dem/der Kursleiter/in den anderen Teilnehmenden bekannt werden. Für die Teilnahme an Prüfungen und Abschlüssen (z.B. Cambridge- oder Telc-Sprachprüfungen, IHK-Prüfungen, Xpert) leiten wir die hierzu erforderlichen Daten an die Prüfungsinstitute weiter. Diese Übermittlungen dienen der Vertragserfüllung. Bei öffentlich geförderten Kursen (z.B. durch die Agentur für Arbeit, Europäischer Sozialfonds) müssen wir Ihren Namen, erforderliche Kontaktdaten sowie Ihre Anwesenheit an der Veranstaltung übermitteln.  Diese Übermittlungen beruhen auf einer rechtlichen Verpflichtung. Sofern wir bei Veranstaltungen Ihre Daten (z.B. Name, Personalausweisnummer) an kooperierende Veranstalter weitergeben müssen, ist dies in der Kursbeschreibung abgegeben.

Wenn wir unsere Geschäftstätigkeiten (z.B. Betrieb der Website) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen Unternehmern vornehmen lassen und diese Tätigkeiten mit der Verarbeitung Ihrer Daten verbunden ist, haben wir diese Unternehmen zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Unternehmen insoweit zu kontrollieren.

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Absatz 1 Buchstaben a und b Datenschutz-grundverordnung (DSGVO).


14.    Datensicherheit

Wir treffen alle notwendigen geeigneten technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, teilweisem oder vollständigem Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

Im Rahmen Ihrer Anmeldung für einen Kurs werden Ihre personenbezogenen Daten verschlüsselt übertragen. Hierzu verwenden wir die Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer). Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
Der Zugang zu Ihrem Nutzerkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie Ihr Endgerät gemeinsam mit anderen nutzen.

Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation per E-Mail keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet ist.

 

15.    Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Widerruf, Übertragung, Beschwerde)

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck die Speicherung erfolgt. Ferner können Sie den Datenverarbeitungen widersprechen und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen lassen. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, unrichtige Daten korrigieren und Daten sperren oder löschen zu lassen, soweit die Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Zu-dem haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihr jeweiliges Anliegen können Sie durch Nutzung der in Ziff. 1 genannten Kontaktdaten an uns richten.

Neben den zuvor genannten Rechten haben Sie außerdem grundsätzlich das Recht, sich bei ei-ner Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Die für die Stadt Bornheim zuständige Auf-sichtsbehörde ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2–4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 38424-0
Fax: 0211 38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de


16.    Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten

Die Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten lauten:
datenschutzbeauftragte@stadt-bornheim.de, Telefon 02222/945-240


17.    Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 29.07.2020.
Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und ihrer Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher, behördlicher oder vertraglicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Webseite unter https://www.vhs-bornheim-alfter.de/meta-navigation/datenschutzerklaerung/  abgerufen und ausgedruckt werden oder in der Geschäftsstelle der VHS eingesehen werden.

 

 


Ergänzende Datenschutzerklärung für die Beratung/Einstufung/ Anmeldung zu und Teilnahme an Integrationskursen und Kursen nach der Deutschförderverordnung (DeuFöV)

Für die individuelle Beratung/ Einstufung, Ihre Anmeldung, Ihre Teilnahme am Kurs und ggf. einer Prü-fung sowie die Abrechnung Ihrer Teilnahme beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) müssen wir weitere Daten erheben, auf die in unserer Datenschutzerklärung für das Programmheft bzw. die Homepage nicht hingewiesen ist.
Deswegen gelten für den o.g. Zweck ergänzend die nachstehenden Datenschutzhinweise.  


1.    Beratung/Einstufung/Anmeldung zu und Teilnahme an einem Integrationskurs

1.1.    Ohne die folgenden Daten ist eine Anmeldung zu einem Integrationskurs nicht möglich:
•    Name, Vorname, Anschrift
•    Geschlecht
•    Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland
•    Staatsangehörigkeit
•    Nummer des Reisepasses, Personalausweis oder eines vergleichbaren Identitätsnachweises
•    Angaben zum Bildungsstand (z.B. Muttersprache, Schulbildung, Schreibkundigkeit, ISCED-Level, Datum und Ergebnis des Einstufungstests, erworbene Deutsch-Sprachzertifikate)
•    Zusätzlich bei Beantragung einer Ermäßigung: Grund der Ermäßigung inkl. Nachweis
•    Zusätzlich bei Erteilung eines SEPA-Mandats für die Abbuchung der Teilnahmegebühr: IBAN, Bank, BIC, Kontoinhaber/in (Name, Vorname, Anschrift).

1.2.    Sofern Sie eine Berechtigung oder Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs haben, müssen wir außerdem die folgenden Daten von Ihnen erheben und verarbeiten:
•    Angaben aus Ihrem Berechtigungs-/Verpflichtungsbescheid (Personenkennziffer, Teilnahmestatus, verpflichtende Behörde, Beginn der Teilnahmeberechtigung)
•    Angaben zur Kostenbefreiung von der Teilnahmegebühr
•    Ggf. Angaben für die Erstattung von Fahrtkosten (Höhe und Gültigkeit der Fahrtkostenerstattung, IBAN, Bank, BIC, Kontoinhaber/in (Name, Vorname, Anschrift))
•    Datum der Anmeldung zum Integrationskurs

1.3.    Alle Daten der Ziffer 1.1 und 1.2 benötigen wir,
•    zur Feststellung Ihrer Zulassung zu einem Integrationskurs
•    zur Organisation Ihrer Teilnahme
•    zur Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung
•    zur Durchführung von Prüfungen (z.B. DeutschTest für Zuwanderer)

Die in Ziffer 1.2 genannten Daten benötigen wir
•    zur Abrechnung Ihrer Teilnahme beim BAMF
•    zur Abrechnung Ihres Fahrtkostenerstattungsantrages beim BAMF und zur Weiterleitung der Fahrtkosten an Sie
•    zur Meldung einer evtl. nicht ordnungsgemäßen Teilnahme am Kurs an die Stelle, von der Sie Ihren Berechtigungs- oder Verpflichtungsbescheid für die Teilnahme am Kurs erhalten haben und dem BAMF.

1.4.    Die Angabe Ihrer folgenden Daten ist freiwillig:
•    Kontaktdaten: Telefon privat, Telefon dienstlich, Telefon mobil, E-Mail-Adresse,
Mit Ihren Kontaktdaten können wir Sie auch kurzfristig über Änderungen im Kursverlauf informieren (z.B. bei Ausfall eines Unterrichtstages).


2.    Beratung/Einstufung/Anmeldung zu und Teilnahme an einem Kurs nach der Deutschförderverordnung (DeuFöV)

2.1.    Ohne folgende Daten sind Beratung, Einstufungstest, Anmeldung sowie Teilnahme nicht möglich:
•    Name, Vorname, Anschrift
•    Geschlecht
•    Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland
•    Staatsangehörigkeit
•    Nummer des Reisepasses, Personalausweis oder eines vergleichbaren Identitätsnachweises
•    Angaben zum Bildungsstand (z.B. Muttersprache, vorhandene Sprachzertifikate, ISCED-Level, Datum und Ergebnis des Einstufungstests)
•    Angaben aus Ihrem Berechtigungs-/Verpflichtungsbescheid (Personenkennziffer, Kunden-/BG-Nr. der Behörde, die den Bescheid ausgestellt hat, Teilnahmestatus, Kostenübernahme )
•    Ggf. Angaben für die Erstattung von Fahrtkosten (Höhe und Gültigkeit der Fahrtkostenerstattung, IBAN, Kontoinhaber/in (Name, Vorname, Anschrift)
•    Datum der Anmeldung zum DeuFöV-Kurs
•    Zusätzlich bei Erteilung eines SEPA-Mandats für die Abbuchung der Teilnahmegebühr: IBAN, Bank, BIC, Kontoinhaber/in (Name, Vorname, Anschrift).

Diese Daten benötigen wir,
•    zur Feststellung Ihrer Zulassung zu einem DeuFöV-Kurs der VHS Bornheim/Alfter
•    zur Organisation Ihrer Teilnahme am Kurs
•    zur Durchführung der Abschlussprüfung
•    zur Abrechnung Ihrer Teilnahme beim BAMF
•    zur Abrechnung Ihres Fahrtkostenerstattungsantrages beim BAMF und zur Weiterleitung der Fahrtkosten an Sie
•    zur Meldung einer evtl. nicht ordnungsgemäßen Teilnahme am Kurs an die Stelle, von der Sie Ihren Berechtigungs- oder Verpflichtungsbescheid für die Teilnahme am Kurs erhalten haben, sowie dem BAMF
•    zur Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung.

2.2.    Die Angabe Ihrer folgenden Daten ist freiwillig:
•    Kontaktdaten: Telefon privat, Telefon dienstlich, Telefon mobil, E-Mail-Adresse,
Mit Ihren Kontaktdaten können wir Sie auch kurzfristig über Änderungen im Kursverlauf informieren (z.B. bei Ausfall eines Unterrichtstages).


3.    Aktualität und Änderung dieser ergänzenden Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 29.07.2020.

Aufgrund geänderter gesetzlicher, behördlicher oder vertraglicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese ergänzende Datenschutzerklärung zu ändern.
Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Webseite unter
https://www.vhs-bornheim-alfter.de/meta-navigation/datenschutzerklaerung/
von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden oder in der Geschäftsstelle der VHS eingesehen werden.

 

 

Volkshochschule Bornheim / Alfter

Alter Weiher 2 | 53332 Bornheim 
Tel: 02222/945-460
Fax: 02222/945-115
E-Mail: info(at)vhs-bornheim-alfter.de

Öffnungszeiten

Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr